Berichte

Berichte

„Glocken läuten dem neuen Jahr – wird es ein besseres sein?“ (Frank Wedekind)

„Glocken läuten dem neuen Jahr – wird es ein besseres sein?“ (Frank Wedekind)

- Ausstellung Glocken und Christbaumständer –

Die "rekordverdächtige" Glocken-Ausstellung und die gezeigten seltenen Christbaumständer haben viele Besucher am ersten und zweiten Advent sowie am Feiertag "Heilige Drei Könige" bestaunt.  

Nachdem der Alslebener Sammler, Herr Richard Winter seine Glockensammlung erstmals im Jahre 2019 in der Heimatstube des Alslebener Heimatvereins, dem historischen Saaltor in der Burgstraße 22A, ausgestellt hatte, wurde die inzwischen gewachsene Sammlung nochmals gezeigt. In mehr als 40 Jahren hat der Sammler eine Vielzahl unterschiedlicher Glocken zusammengetragen. Der reiselustige Senior hat Glocken aus der ganzen Welt mitgebracht. Jede einzelne hat eine eigene Geschichte. So stammt z. B. eine besondere Glockengruppe aus Malaysia, wo sie von einem Mönch gesegnet wurde, bevor sie die Reise nach Alsleben antrat. 

Die vom Ascherslebener Sammlung, Herrn Wandelt ausgestellten alten Christbaumständer waren ebenfalls sehenswert. An den Ausstellungstagen gab Herr Wandelt ausführliche Erläuterungen zur Geschichte und Vielfalt dieses wichtigen Weihnachtsutensils. Wir konnten erfahren, dass die anfänglich in der Weihnachtszeit in die Fenster der Häuser gehängten Tannenzweige im 18./19. Jahrhundert vom Weihnachtsbaum abgelöst wurden. So hielt auch der Christbaumständer seinen Einzug in die guten Stuben. Ob Holz, Eisenblech, Schmiedeeisen – mehr oder weniger verziert – in der Ausstellung waren viele Exemplare zu bestaunen.

Herzlichen Dank an die beiden Aussteller und an unser Vereinsmitglied Dr. Andreas Mahlfeld, der die Ausstellung mit viel Enthusiasmus auf die Beine stellte.

Sigrid Skudlik

Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag